Eine Digitalisierungsstrategie bildet das Fundament für eine erfolgreiche Digitalisierung des Unternehmens. Eine der ersten Schritte für eine effektive Digitalisierungsstrategie bildet dabei eine detaillierte Analyse von Digitalisierungspotenzialen im eigenen Unternehmen. Genau diese zu finden erweist sich manche Unternehmen als große Herausforderung. In diesem Workshop vermitteln wir Ihnen eine einfache Methodik, wie Sie bei Ihnen im Unternehmen erste Potenziale identifizieren und damit den ersten Schritt zu einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie gehen können. Hierzu werden wir in einem interaktiven Format, die einzelnen Schritte praxisnah präsentieren und mit Ihnen gestalten.
Programm
- Vorstellung der 360° Digitalisierungsbedarfsanalyse
- Methodiken zur Identifikation von spezifischen Problemen/Prozessen innerhalb des Unternehmens und Bewertung der identifizierten Prozesse
- Interaktive und praxisnahe Durchführung der einzelnen Schritte
- Leitfaden zur Ausgestaltung von Digitalisierungsprojekten
- Erste Schritte nach der Identifikation von Digitalisierungsprojekten
Vorteile/Zielsetzung
- Sie erfahren, was die 360° Digitalisierungs-Bedarfsanalyse ist und was Sie damit erreichen können
- Sie lernen, wie Sie geeignete Digitalisierungspotenziale identifizieren und bewerten können
- Sie erhalten erste Einblicke, wie Sie Digitalisierungsprojekte ausgestalten und eine Digitalisierungsstrategie anstoßen können
Zielgruppe
- Unternehmer, Geschäftsführer, Projektleiter, Digitalisierungsbeauftragte, Interessierte aus KMU
- Keine Vorkenntnisse notwendig
Referent:
- Sören Schäfer
- s.schaefer@digitalzentrum-saarbruecken.de
Diese Veranstaltung findet online statt.
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Kooperationswebseite: hier