Hybrides Arbeiten
Gemeinsam überall Arbeiten!
Hybrides Arbeiten definiert das Kontinuum der betrieblichen Zusammenarbeit von Präsenzarbeit zu Remote Arbeit (mobiles Arbeiten oder Home Office), auch übergreifend in Teams.
Zum aktuellen Stand
Dass zukunftsfähige Arbeitsmodelle nicht mehr aus reiner Präsenzarbeit bestehen, zeigte unter anderem die Coronakrise. Viele Unternehmen waren gezwungen, Mitarbeitern Möglichkeiten des Homeworkings zu schaffen und den Zugang zu Büros einzuschränken. Einer Umfrage des Münchener Ifo-Institut zufolge wollen knapp 73% der 800 befragten Personalleiter die Arbeit im Homeoffice sowie das hybride Arbeiten auch nach der Krise weiterführen. Die hohe Relevanz dieses Themas ergibt sich vor allem aus den Möglichkeiten, die der technische Fortschritt derzeit bietet. So arbeiten viele Firmen ohnehin mit Cloud-Systemen, die den Beschäftigten den ortsunabhängigen Zugriff auf Datenbanken erlauben.
Synchrone Kommunikation
- Digitale Whiteboards
- Instant-Messaging-Systeme
Asynchrone Kommunikation
- Digitale schwarze Bretter
- Kommunikationsleitfäden
- koordinierende & kollaborative Projekt- & Taskmanagementtools
- Wiki (Wissensmanagement)
- Blogs
- Intranet
Anhand digitaler Whiteboards können Konzepte, Ideen und Gedanken visualisiert werden. Instant-Messaging-Systeme dienen zum direkten Austausch von Mitarbeitern und machen es möglich, schnell relevante Informationen auszutauschen. Mithilfe des digitalen, schwarzen Bretts können Informationen und News verteilt werden, die für das gesamte Unternehmen relevant sind. Besonders ein Intranet eignet sich hierfür, da zentrale Dateien für jeden verfügbar gemacht werden können. Projektmanagement-Tools sind eine der wichtigsten Komponenten der hybriden Arbeit, um die Zusammenarbeit der Teams zu koordinieren und effizient zu gestalten. Auch anhand von Blogs kann der Informationsfluss im Unternehmen verbessert werden. Wikis sorgen für die Vermeidung von Wissenslücken und sorgen für effizientes Wissensmanagement, vor allem bei asynchroner Kommunikation.
Herausforderung und Lösung
Herausforderungen
Lösungen
Schrittweise Einführung
Schritt 1: Status Quo erfassen und hybrides Arbeiten möglich machen
- Infrastruktur prüfen: Hat jeder Mitarbeiter die notwendige Hard- und Software?
- Barrieren und Risiken der Remote Arbeit identifizieren: Wo müssen Steine aus dem Weg geräumt werden?
- Prozesse und beteiligte Abteilungen erfassen
- IT-Systeme und Querschnittsfunktionen identifizieren
- Rechtliche Rahmenbedingungen beachten: Datenschutz, Datensicherheit, Arbeitsschutz, IT-Sicherheit gewährleisten
Schritt 2: Hybrides Arbeiten fördern
- Ergonomie und sozialen Austausch fördern: Tipps geben, feste Termine einrichten, Veranstaltungen anbieten
- Wissensmanagement betreiben: Strukturierte Datenablage einrichten, Wissen dokumentieren, teilen und Mitarbeiter schulen
- Digitales Projektmanagement: Geeignetes Tool wählen
- Digitale Ausrichtung des Unternehmens: Marketing und eCommerce, digitale Geschäftsmodelle & KI
Hybrides Arbeiten und Digitalisierung muss vom Unternehmen gelebt werden
Chancen für KMU
Kontakt
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