Hybrides Arbeiten

Gemeinsam überall Arbeiten!

Hybrides Arbeiten definiert das Kontinuum der betrieblichen Zusammenarbeit von Präsenzarbeit zu Remote Arbeit (mobiles Arbeiten oder Home Office), auch übergreifend in Teams.

Prototypen und Demonstratoren vorhanden
Branchenübergreifender Einsatz
KMU geeignet?

Zum aktuellen Stand

Dass zukunftsfähige Arbeitsmodelle nicht mehr aus reiner Präsenzarbeit bestehen, zeigte unter anderem die Coronakrise. Viele Unternehmen waren gezwungen, Mitarbeitern Möglichkeiten des Homeworkings zu schaffen und den Zugang zu Büros einzuschränken. Einer Umfrage des Münchener Ifo-Institut zufolge wollen knapp 73% der 800 befragten Personalleiter die Arbeit im Homeoffice sowie das hybride Arbeiten auch nach der Krise weiterführen. Die hohe Relevanz dieses Themas ergibt sich vor allem aus den Möglichkeiten, die der technische Fortschritt derzeit bietet. So arbeiten viele Firmen ohnehin mit Cloud-Systemen, die den Beschäftigten den ortsunabhängigen Zugriff auf Datenbanken erlauben.

Synchrone Kommunikation

- Digitale Whiteboards

- Instant-Messaging-Systeme

Asynchrone Kommunikation

- Digitale schwarze Bretter
- Kommunikationsleitfäden
- koordinierende & kollaborative Projekt- & Taskmanagementtools
- Wiki (Wissensmanagement)
- Blogs
- Intranet

Anhand digitaler Whiteboards können Konzepte, Ideen und Gedanken visualisiert werden. Instant-Messaging-Systeme dienen zum direkten Austausch von Mitarbeitern und machen es möglich, schnell relevante Informationen auszutauschen. Mithilfe des digitalen, schwarzen Bretts können Informationen und News verteilt werden, die für das gesamte Unternehmen relevant sind. Besonders ein Intranet eignet sich hierfür, da zentrale Dateien für jeden verfügbar gemacht werden können. Projektmanagement-Tools sind eine der wichtigsten Komponenten der hybriden Arbeit, um die Zusammenarbeit der Teams zu koordinieren und effizient zu gestalten. Auch anhand von Blogs kann der Informationsfluss im Unternehmen verbessert werden. Wikis sorgen für die Vermeidung von Wissenslücken und sorgen für effizientes Wissensmanagement, vor allem bei asynchroner Kommunikation.

Herausforderung und Lösung

Herausforderungen

  • Fehlende soziale Interaktion
  • Motivations- und Kontrollverlust
  • Erreichbarkeit der Mitarbeiter
  • Überstunden/ Minderleistung

Lösungen

  • Meet ups zum informellen Austausch: Daily Standup mit Kaffee
  • Wöchentliche Teammeetings, um alle auf einen Stand zu bringen
  • Regelmäßige One to Ones zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
  • Im Team Chat an- und abmelden und den Status pflegen
  • Arbeitsfortschritte Sichtbar machen : Transparenz
  • In Webcalls Kamera nutzen: Gestik und Mimik

Schrittweise Einführung

Chancen für KMU

Produktivitätssteigerung

Attraktivitätssteigerung des Arbeitsplatzes und zufriedenere Mitarbeiter

Einfacheres und breiteres Talentsourcing

Nachhaltigkeit und Kostenreduktion

Kontakt

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