Sie möchten wissen, wie Sie kundenzentrierte Geschäftsmodelle entwickeln oder bereits bestehende Geschäftsmodelle anpassen können? In diesem Workshop lernen Sie die „Lean Startup“-Methode nach Eric Ries kennen. Dabei erfahren Sie, wie man Minimum Viable Products erstellt, ehrliches Kundenfeedback sammelt und basierend darauf Geschäftsmodellanpassungen vornimmt, um im Markt Erfolg zu haben. Obwohl der Name der „Lean Startup“-Methode einen exklusiven Fokus auf Startups vermuten lässt, bietet dieser Workshop ebenso relevante Einblicke für KMU, die sich nicht mehr in der Gründungsphase befinden.
Inhalte
- Einführung in die „Lean Startup“-Methode von Eric Ries.
- Vorstellung des „Build–Measure–Learn“-Zyklus.
- Übungen zur Erstellung eines Minimum Viable Products (MVP).
- Vorstellung des „Pivot“ – Wie man Geschäftsmodelle anpasst.
- Übungen zur Anpassung von Geschäftsmodellkomponenten.
Zielsetzung/Vorteile
- Sie entwickeln ein Verständnis für die „Lean Startup“-Methode.
- Sie werden befähigt Kundenzentrierte Geschäftsmodelle mit Hilfe von MVPs zu erstellen.
- Sie lernen, wie man ehrliches Kundenfeedback einholt und nutzt, um Geschäftsmodelle anzupassen.
Zielgruppe
- Interessierte aus Startups und KMU.
- Keine Vorkenntnisse notwendig.
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Kooperationswebseite: hier