Wenn neue Technologien im Unternehmen eingeführt werden, tangiert es in den meisten Fällen die Beschäftigten. KI kann ihre Arbeit erleichtern, sie kann aber auch zu Stress, Monotonie oder Arbeitsverdichtung beitragen. Wenn solche Risiken die Vorteile überschatten, werden die neuen Technologien von der Belegschaft nicht akzeptiert. Daher ist es wichtig, Technologien menschzentriert zu gestalten.
Inhalte
- Menschzentrierte KI: Mitbestimmung, ethische Grundsätze, Ausrichtung an den Bedarf der Anwender*innen
- Livevorstellung eines Technologiedemonstrators aus dem Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik
- Bewertung der Technologie: welche Potenziale und Risiken entstehen für die Anwender*innen und was ist zu beachten
Vorteile/Zielsetzung
- Die Teilnehmenden verstehen die Bedeutung der Menschzentrierung bei der Einführung von KI und wissen, welche Aspekte zu beachten sind
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, positive und negative Auswirkung von Technologien auf Beschäftigte zu erkennen
Zielgruppe
- Alle KMU, die Technologien mit KI-Einsatz einführen oder es planen
- Keine Vorkenntnisse notwendig
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Kooperationswebseite: hier