Künstliche Intelligenz (KI) bietet KMU neue Möglichkeiten, Innovationsprozesse kreativer und effizienter zu gestalten. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Design Thinking, eine Methode zur Problemlösung, ganzheitlich mit KI-Chatbots unterstützen. Praxisnahe Demonstrationen und interaktive Übungen ermöglichen es Ihnen, die Potenziale von KI zur Problemlösung direkt zu erleben und anzuwenden.
Inhalte
- Einführung in den Design Thinking Prozess mit praxisnaher Demonstration des KI-Einsatzes über alle Phasen hinweg
- Interaktive Übungen, bei denen Teilnehmende KI-Chatbots selbst einsetzen
- Empfehlungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI
Vorteile/Zielsetzung
- Sie verstehen grundlegend den Design Thinking Prozess.
- Sie kennen Möglichkeiten, wie Sie KI-Chatbots im Design Thinking Prozess einsetzen können.
- Sie wissen, worauf Sie achten müssen, um KI im Design Thinking Prozess verantwortungsbewusst einzusetzen.
Zielgruppe
- Branchenübergreifend – Innovationsverantwortliche, Mitarbeitende und Interessierte aus KMU
- Keine Vorkenntnisse erforderlich; erste Erfahrungen mit KI-Chatbots sind von Vorteil
Referent
- Michelle Jörgens
- m.joergens@digitalzentrum-saarbruecken.de
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Kooperationswebseite: hier