Chatbots
Einsatz von Chatbots zur Automatisierung der Kundenkommunikation
Chatbots sind Dialogsysteme, mit denen man per Texteingabe oder Sprache kommunizieren kann. Sie werden oft mit Avataren kombiniert und ermöglichen es auf Websites oder Instant-Messaging-Systemen automatisiert Anfragen von (potentiellen) Kund*innen zu bearbeiten. Langfristig gesehen, kann so die Kundenkommunikation vollständig automatisiert werden.
Zum aktuellen Stand
Bis ca. 2016 waren Chatbots vor allem den großen Firmen vorbehalten, inzwischen findet man sie aber auch in kleinen und mittleren Unternehmen wieder.
Die Herausforderung, der sich Chatbots im Moment stellen ist die Nutzerakzeptanz. Vielen Kund*innen ist es nach wie vor lieber von einem echten Menschen beraten zu werden. Mit zunehmender Verbreitung und Zuverlässigkeit der Technologie befindet sich dies jedoch im Wandel. Anfang 2017 konnte sich laut einer Umfrage des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.) bereits jeder vierte Deutsche vorstellen Chatbots zu nutzen.
Technologie und Einsatz
Technologiebeschreibung
Mögliche Einsatzszenarios
Chatbots übernehmen Service-Leistungen verschiedener Bereiche im Unternehmen. Zum einen im direkten Kontakt mit den Kund*innen, also im Vertrieb oder E-Commerce (smarte & persönliche Suchfunktion, Assistenzdienste wie Beratung zur Verkaufsförderung, Sofort-Service zur Beantwortung von Fragen, personalisierte Kundenbetreuung).
Ein weiteres Anwendungsfeld ist die Personalbeschaffung: beim Kontakt mit Bewerber*innen erleichtern Chatbots die Kommunikation und entlasten die Mitarbeiter*innen. Neben den Kommunikationsaufgaben, ist die Anwendung von Chatbots auch für Organisationsaufgaben, wie der Terminplanung oder andere Routineaufgaben üblich.
Schrittweise Einführung
Schritt 1: Wissen strukturiert erfassen
– sollen die möglichen Fragen zum Abruf des Wissens direkt vom Chatbot beantwortet werden können?
– ist eine Präzisierung durch Nachfragen notwendig?
– ist ein direkter Kontakt zu einem:r menschlichen Berater:in unabdingbar?
Schritt 2: Wissen regelbasiert einarbeiten
Initiales Training des Chatbots
Grundlage für jeden Informationsbot stellt die Wissensdatenbank dar. In dieser werden die eigentlichen Informationen strukturiert gespeichert. Häufig geschieht dies noch in Form von einfachen Tabellen, welche zeilenweise Frage-Antwortpaare enthalten.
Dank künstlicher Intelligenz muss dies jedoch nicht unbedingt manuell erledigt werden, sondern kann auch auf Basis von vorhandenen Dateien oder gar bestehenden strukturierten Webseiten automatisiert erfolgen.
Schritt 3: Mechanismen zur Verfeinerung bei Detailanfragen
Kontinuierliches Training des Chatbots
Innerhalb der Wissensdatenbank ist die künstliche Intelligenz in der Lage, weitere Formulierungsvarianten auf Basis bereits gestellter Fragen zu erkennen. Der Sprachassistent betrachtet dabei stets, wie sehr sich die Fragen ähneln und berechnet für jede Nutzereingabe einen Übereinstimmungsgrad. Falls eine automatische Zuordnung, aufgrund eines zu niedriger Übereinstimmung nicht möglich ist, verschafft sich der Chatbot mit einer Rückfrage Klarheit.
Schritt 4: Selbstlernende Verbesserung der Antwortoptionen durch KI
Chancen für KMU
Kontakt
Behalten Sie mit unserem Technologieradar die wichtigsten KMU relevanten Technologien im Blick!